Die Ergebnisse der Ausgrabungen

Der Aufbau der Anlage

Info 1 Info 2 Info 3 Info 4 Info 5 Info 6

Allgemeine Information

Willkommen am Modellstandort der ältesten Kultanlage in Franken!

Information

In unmittelbarer Nähe blicken Sie in südöstlicher Richtung am Hang des Iffbaches auf geschichtsträchtigen Boden. Hier stand vor 7.000 Jahren auf dem Acker der Familie Reizlein das erste Dorf in der Gemarkung Ippesheim.

Angezogen von den fruchtbaren Böden, dem fließenden Gewässer des Iffbachs und den günstigen klimatischen Verhältnissen, sicher auch der schönen Lage wegen, siedelten die Menschen in unserer Flur. Obwohl harte Arbeit den bäuerlichen Alltag der Menschen in der Jungsteinzeit bestimmte, blieb auch Zeit für Feste und Feiern.

Fast 2.000 Jahre vor Stonehenge wurden, fasziniert von den Naturspektakeln der Gestirne, komplexe Anlagen zu ihrer Beobachtung gebaut, die mit Festen und Ritualen verbunden waren.

Eine der ältesten Anlagen stand in unserer Flur in Ippesheim. In verkleinerter Form (Maßstab ca. 1:4) können Sie die Atmosphäre einer solchen Kreisgrabenanlage hier erleben.

Aus Interesse an der Geschichte unserer Heimat und dem Bedürfnis, Vergangenes nicht in Vergessenheit geraten zulassen, soll Unsichtbares sichtbar gemacht werden. So entstand die Idee einer Rekonstruktion der im Boden verborgenen Spuren.

In Ippesheim bildete sich 2021 eine Projektgruppe unter der Leitung von Helmut Heitzer mit Christina Alt, Werner Franz, Manuel Kraus und Markus Scherer mit dem Ziel, dieses kulturelle Erbe der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Information

Mit dem Engagement aller Mitglieder und der Unterstützung des Ausgräbers der Anlage Prof. Dr. Wolfram Schier, Freie Universität Berlin (früher Univ. Würzburg) und seinem Team (Dr. Kirsten Gebhard, Dr. Stefan Suhrbier) und dem Archäologen Hans-Peter Volpert, M.A., München, nahm das Projekt Gestalt an.

Wir danken allen Förderern und Unterstützern des Projekts "Kreisgrabenanlage Ippesheim", namentlich den Mitgliedern des Heimat- und Weinbauvereins Ippesheim e.V., allen ehrenamtlichen HelferInnen, SpenderInnen und vor allem den nachstehenden Förderstellen und SponsorInnen.

Wir wünschen allen BesucherInnen viel Spaß bei Ihrer Entdeckungstour und bitten Sie, die Anlage sowie die umgebende Natur pfleglich zu behandeln.

Heimat-und Weinbauverein Ippesheim e.V.
Bianca Kilian - Nicole Blank - Karl-Heinz Wellmann